Betrogen worden - wie kann ich wieder jemanden vertrauen?

Partner ist fremdgegangen
Lesezeit ca. 6 min. Keine Lust auf Lesen?

Puh, diesen Blog zu veröffentlichen kostet mir wirklich Überwindung. Der Blog-Beitrag liegt schon seit mindestens einem halben Jahr in der Zwischenablage, aber irgendwas hat mich immer noch daran gehindert ihn zu finalisieren und zu veröffentlichen. Damit ist jetzt aber Schluss - heute komme ich raus aus meiner kleinen Höhle :-).

Aua - das tut weh!

Rund 30 % der Männer und Frauen sind mind. schon 1x in einer festen Beziehung fremdgegangen (Statista, 2020). Sprich, ebenfalls ein Drittel der Bevölkerung kennt mindestens einen der folgenden Gefühlszustände.

Enttäuschung, Verletzt, Scham, Schuldvorwürfe, Wut, Trauer, Ohnmacht… Angst, dass einem sowas wieder passiert… Angst, nicht gut genug zu sein.

Willkommen im Club - du bist in guter Gesellschaft.

Aber wo beginnt eigentlich Fremdgehen? Ist jemand anderen Küssen bereits fremdgehen? In jemand anderen verliebt sein? Sex mit jemand anderen? Statistiken zeigen hier Unterschiede zwischen Männer und Frauen, für Frauen beginnt Fremdgehen früher... (Statista, 2020).

Für mich startet Fremdgehen beim Fremdküssen, denn hier ist das Vertrauen bereits angeknackst. Beim Sex ist das Vertrauen für mich gebrochen. Da müsste sich der Partner schon viel einfallen lassen, um das Vertrauen wieder aufzubauen. Selbst wenn bereits Kinder in der Beziehung sind.

Warum wurde ich betrogen? 

Warum jemand seinen Partner betrügt kann diverse Gründe haben, meist hat es aber damit zu tun, dass man nicht mehr ganz glücklich in der Beziehung ist. Wenn die Beziehung als zu eng wahrgenommen wird bzw. das Abenteuer fehlt, steckt dahinter vermutlich jemand mit vermeidenden Beziehungstyp (das sind ca. 25 % der Bevölkerung - mehr Infos dazu im Buch "Attached" von Amir Levine, den Beziehungstypen Test findest du auch auf meiner Website).

Es muss aber gar nicht unbedingt immer bis zu diesem Schritt des Betrügens kommen. Eine Beziehung kann auch aus 1.000 anderen Gründen scheitern, weil die gegenseitigen Bedürfnisse und Erwartungen nicht gestillt werden, man sein Selbst nicht mehr lebt, kaum Zeit füreinander da ist, keine gemeinsame Vision… Die Kirsche auf der Sahne ist in dem Fall dann eben das Fremdgehen.

Hier war der Partner leider zu feige, den Schlussstrich rechtzeitig zu ziehen oder das "unglücklich sein" anzusprechen.

Und jetzt kommt hier kurz Realtalk: Ich will gar nicht nur dem Partner die Schuld in die Schuhe schieben. Es war nicht okay, was er/sie gemacht hat! Und doch hast auch DU, die betrogene Person, deinen Anteil daran, weil die Beziehung ja vermutlich bereits schon länger nicht mehr glänzend war.

Wie bitte, was? Ja du hast richtig gehört. Warst du vor dem Fremdgehen immer glücklich in der Beziehung? Hast du auf deine eigenen Bedürfnisse geachtet? Hattet ihr ein gutes Miteinander? Warum hast du es bis zu diesem Schritt kommen lassen und die Beziehung nicht schon längst beendet?

Ich weiß diese Aussage ist hart, aber tief in deinem Inneren weißt du auch, dass da was dran ist.

Sehe das Fremdgehen daher viel mehr als Lernmöglichkeit und Glück, dass dadurch ein neues Kapitel starten kann. Ein neues Kapitel mit der Chance auf die wahre Liebe. 

Abschluss mit der Vergangenheit und Frieden schließen

Bevor es aber mit etwas neues starten kann, muss erst das alte Kapitel richtig abgeschlossen werden. Dafür hat mir u.a. folgendes geholfen: 

  • Einsicht, dass ich nach 7 Jahren immer noch wütend auf meinen Ex-Partner war (wenn ich jemanden meine Story erzählt habe, wurde ich innerlich direkt unruhig und wütend)
  • Einsicht, dass ich auch meinen Anteil an dem Fremdgehen hatte, weil ich unsere Beziehung ebenso schleifen lassen hatte. Ich habe meine Werte nicht mehr gelebt, habe nicht mehr auf meine innere Stimme gehört und habe die Situation einfach so hingenommen #selbstliebe. Es gehören also immer zwei dazu. 
  • Liebevolles verabschieden von der Verlierer- und Opferrolle.
  • Wut auflösen durch Frieden schließen. Das Zitat von Buddha hat mir dabei geholfen: "Vergib anderen, nicht weil sie Vergebung verdienen, sondern weil du Frieden verdienst." Was für eine tolle Botschaft. Ich tue mir etwas gutes damit, wenn ich vergebe. Ich darf das hinter mir lassen und mich auf eine glückliche und vertrauensvolle Zukunft freuen.
  • Darauf vertrauen, dass nicht jeder Partner gleich ist und der nächste mich nicht betrügen wird. Unter anderem auch, weil ich es gar nicht mehr so weit kommen lasse. 

Mein glücksverliebt Online Programm geht noch tiefer auf die Geschehnisse in der Vergangenheit ein, mit mehreren Aufgaben zum Frieden schließen mit den Ex-Partnern. Hier erhältst du eine Schritt-für-Schritt Anleitung zum vergeben. 

Und weißt du was: Nachdem ich innerlich Frieden mit meinem Ex-Partner geschlossen habe, hab ich kurz drauf wie aus dem nichts einen tollen Mann kennengelernt, bei dem ich das erste Mal seit über 7 Jahren das Gefühl hatte, dass das passen könnte. 

Also worauf wartest du noch?

Du willst mir deine persönliche Situation schildern und mit mir gemeinsam den Weg da raus gehen? Dann buche das unverbindliche und kostenlose Kennenlerngespräch. Ich freue mich dich und deine Story kennenzulernen.

Kennenlerngespräch.
Melde dich kostenlos bei mir.
Damit du das Leben lebst, das du dir wünscht. Umgeben von inspirierenden Menschen.
In Liebe,
deine Eva

FAQ

  • Wie übe ich Rache an meinem Ex-Partner?
  • Wie kann ich meinen Partner verzeihen, der mich betrogen hat? / Wie finde ich Frieden mit meinem Ex-Partner?
  • Ich habe Angst wieder betrogen zu werden von einem zukünftigen Partner - wie kann ich einen neuen Partner vertrauen?
(Post vom 13.03.2023)