Wie kann ich meinen Ex-Partner verzeihen, der mich betrogen / verletzt hat?

Loslassen lernen
Lesezeit ca. 13 min. Keine Lust auf Lesen?

Heute will ich dich mal mitnehmen in meine eigene Geschichte, genauer gesagt ins Jahr 2013. In diesem Jahr habe ich mich von meinem damaligen Partner getrennt. Nach der Trennung hab ich erfahren, dass er mich betrogen hatte. Wie ging es mir damit? Ich war wütend - unglaublich wütend. Und so bin ich in das Singleleben gestartet, mit der Angst von einem zukünftigen Partner wieder betrogen zu werden - und mit dieser inneren Wut, wenn ich über die damalige Beziehung gesprochen hatte. Mein Beziehungstyp hat sich immer mehr ins vermeidende entwickelt - kein interessierter Mann war mir "gut genug", meine Freiheit war mir gold wert. Aber irgendwie war da immer der Wunsch nach einer Beziehung.

Mein Heilpraktiker hatte mir mal gesagt, dass ich mit der Beziehung noch nicht abgeschlossen hatte. Als ich das für mich reflektiert hatte, dachte ich mir aber nur "Ich möchte ihn nicht mehr zurück haben, daher ist es für mich abgeschlossen" - weiter hab ich nicht gedacht. Das ich emotional noch nicht abgeschlossen hatte, dass ich ihm - und auch mir - noch nicht verziehen hatte, das habe ich erst 2020 gelernt. Da habe ich während meiner Coaching-Ausbildung die Frage gestellt "Wie kann ich jemanden verzeihen, der mich betrogen hat?" - und die Antworten haben mir endlich die Augen geöffnet, was 7 1/2 Jahre in mir gewartet hatte...

Und was ist keine 4 Wochen später passiert? Da hab ich "zufällig" einen tollen Mann kennengelernt, der für mich das Sinnbild eines Traummannes war :-D Er hat leider nicht das gleiche für mich empfunden, aber das ist nochmal eine andere Story und für diesen Artikel nicht relevant. Aber für mich war das ein absoluter Gamechanger, dass ich endlich "losgelassen" hatte und frei wahr für jemand anderen.

Loslassen - Verzeihen - sich befreien von Altem - Frieden finden

Das war für mich soooo transformierend und der Startschuss für eine neue Ära in Hinblick auf Beziehungen.

Ohne diese Erkenntnis wäre ich vermutlich auch heute noch Single.

Heute bin ich dankbar für diese Erfahrung, denn ohne diese wäre ich vermutlich nie Coach für Beziehungsssuchende geworden und hätte vielleicht auch nicht meinen Verlobten kennengelernt, und hätte .... :-D

Methoden zum Loslassen

Und heute stelle ich dir aus meinem Methodenkasten zum Frieden schließen die wichtigsten Dinge vor, die für mich augenöffnend waren.

  1. Die folgenden Worte klingen jetzt vielleicht erstmal hart, aber da es für mich Gold wert wahr, möchte ich es trotzdem mit dir teilen. Und ich hab das schon ganz oft in Workshops, Coachings oder anderen Gesprächen erlebt, dass dann mein Gegenüber erstmal den Kopf geschüttelt hat, aber irgendwann macht es dann bei den meisten doch "klick". -> Komme heraus aus der Opfer-Haltung! Es gehören immer zwei dazu! Wir sind beide gleich gut und gleich schlecht. Hat sie das gerade wirklich gesagt? JAAAAA! Es gehören zwei dazu - Täter und Opfer! Was hast du dazu beigetragen, dass du dich so behandeln lassen hast? Warum begibst du dich immer wieder in die Opferhaltung?
  2. Was mir dazu auch noch unheimlich geholfen hat, war das folgende Zitat von Buddha - lass das mal wirken: „Vergib anderen, nicht weil sie Vergebung verdienen, sondern weil du Frieden verdienst.“
  3. Ho'oponopono - Es geht hier um folgende 4 Sätze, die dich dabei unterstützen Frieden zu finden. Ergänzend zu diesen Fragen frage dich doch noch "Warum würde ich so etwas tun? Was wären meine guten Gründe dafür? Und so schaut das Ritual aus: Denke an die Situation und sage dir folgende Sätze laut oder leise vor. Nimm dabei wahr, was in deinem Körper passiert - spüre rein und fühle! Es tut mir leid. (Meine Interpretation: Ich sehe meinen Anteil) Bitte verzeih mir. (Meine Interpretation: Ich bitte um Verzeihung für meinen Anteil) Ich liebe dich. (Meine Interpretation: + Ich liebe mich! Bedingungslose Liebe zu der Situation/Person - Was hat es dich gelehrt?) Danke. (Meine Interpretation: Dankbarkeit, dies erkannt zu haben und nun in Frieden weitergehen zu dürfen)
  4. Loslassendes Fühlen: In meinen 1:1 Coachings helfe ich dir durch deinen kompletten Frieden-finden-Prozess. Dabei benennen wir die Gefühle, die du mit dem Ex-Partner in Verbindung bringst und werden diese danach loslassen und mit einer neuen Affirmation deine persönliche Vision stärken. Das kann sehr befreiend sein und hilft individuell auf deine Situation einzugehen, vorallem wenn dir Selbstreflexion und -coaching schwer fallen.

Wie geht's dir damit, wenn du diese Punkte hörst? Was löst das gerade in dir aus?

Es ist mir eine große Freude, wenn ich dich auf deinem Weg in die innere Heilung und den inneren Frieden unterstützen darf. Denn genau da lag auch für mich so viel verborgen und hat mich über Jahre blockiert... Kontaktiere mich gern für ein kostenloses Kennenlerngespräch. Ich freue mich sehr auf dich!

Kennenlerngespräch.
Melde dich kostenlos bei mir.
Damit du das Leben lebst, das du dir wünscht. Umgeben von inspirierenden Menschen.
In Liebe,
deine Eva

FAQ

  • Mein Partner ist mir fremdgegangen - und jetzt?
  • Wie kann ich loslassen?
  • Wie finde ich Frieden mit meinem Ex-Partner?
(Post vom 26.02.2024)