Was Glaubenssätze mit deinem inneren Kind zu tun haben inkl. Meditation

Glaubenssätze Beispiele anhand des inneren Kindes
Lesezeit ca. 17 min. Keine Lust auf Lesen?

Meine erste Begegnung mit meinem inneren Kind war angeleitet durch eine sanfte Meditation und war eine wunderschöne und zugleich auch emotionale Erfahrung. Da ich selbst sehr von der inneren Kind Arbeit profitiert habe möchte ich dir das Konzept dahinter näherbringen.

Was ist das innere Kind?

Das "innere Kind" ist ein psychologisches Konzept, das in der Psychologie und Psychotherapie verwendet wird mit dem Leitgedanken, dass in jedem Erwachsenen eine innere, kindliche Version ihrer selbst existiert. Dieses innere Kind repräsentiert die Gefühle, Bedürfnisse und Erfahrungen aus der Kindheit, die im Erwachsenenalter immer noch eine Rolle spielen können.

Das innere Kind symbolisiert somit die Erfahrungen und Gefühle aus der eigenen Kindheit, die sich im Unterbewusstsein - und eben auch in deinen Glaubenssätzen - verankert haben. Jeder hat davon sowohl positive Gefühle (Freude, Liebe, Glück) als auch negative Gefühle (Angst, Trauer, Wut) in sich gespeichert.

Die Idee hinter der Arbeit mit dem inneren Kind ist es, die emotionalen Blockaden und negativen Muster zu erkennen und zu transformieren, um ein gesünderes und erfüllteres Leben im Erwachsenenalter zu ermöglichen. Das innere Kind zeigt also was sich in unserem Unterbewusstsein verbirgt. Der Kontakt mit dem inneren Kind lässt sich am besten über eine Meditation bzw. Phantasiereise erreichen.

Was zeigt mir das innere Kind?

  1. Emotionale Verletzungen Das innere Kind repräsentiert oft die emotionalen Wunden und Verletzungen aus der Kindheit. Diese können beispielsweise durch traumatische Ereignisse, Vernachlässigung oder emotionale Misshandlung entstanden sein.
  2. Bedürfnisse und Sehnsüchte: Das innere Kind hat Bedürfnisse und Sehnsüchte, die möglicherweise in der Kindheit nicht erfüllt wurden. Dies können Bedürfnisse nach Liebe, Aufmerksamkeit, Anerkennung oder Sicherheit sein.
  3. Reaktionsmuster: Die Art und Weise, wie ein Erwachsener auf bestimmte Situationen reagiert, kann von den Reaktionsmustern des inneren Kindes beeinflusst werden. Dies kann dazu führen, dass erwachsene Verhaltensweisen von Kindheitsängsten oder -traumata gesteuert werden.
  4. Heilung und Integration: In der Psychotherapie wird versucht, das innere Kind zu heilen und zu integrieren. Dies kann durch Arbeit an alten Verletzungen, das Erkennen von Bedürfnissen, das Erkennen von der kindlichen Freude in einem selbst und dem Erlernen gesunder Bewältigungsstrategien geschehen.

Schattenkind und Sonnenkind

In der Kindheit haben sich viele Glaubenssätze manifestiert.

Stefanie Stahl unterteilt in ihrem Buch "Das Kind in dir muss Heimat finden" diese Glaubenssätze nach dem Schatten- und Sonnenkind.

Schattenkind = Ich bin nicht wichtig! I Ich bin hässlich! I Ich darf nicht ich sein! I Ich bin schwach!

Sonnenkind = Ich bin okay! I Ich bin stark! I Ich bin klug! Ich bin gut genug!

Als Kind hast du gegen die Schattenkind-Glaubenssätze Schutzstrategien entwickelt, die meist aus Abgrenzung oder Anpassung bestehen, z. B. Ich werde sauer und spreche nicht mehr mit meinem Freund. Diese steuern das Handeln, die auch im Erwachsenenalter noch sichtbar sind.

Quelle:

Stahl, Stefanie (2015). Das Kind in dir muss Heimat finden. Der Schlüssel zur Lösung (fast) aller Probleme. Kailash Verlag.

Glaubenssätze erkennen

Welche Gefühle und Glaubenssätze sind dir zu deiner Kindheit noch präsent?

Versetze dich zurück in deine Kindheit. Wie war deine Kindheit? Wie hast du das Leben gesehen? Wie hast du dich selbst wahrgenommen? Schreib dir deine Eindrücke, Gefühle und Glaubenssätze auf, am besten separat nach den positiven und negativen Erinnerungen bzw. dem Schatten- und Sonnenkind. Unterstützend findest du auf Google auch mehrere Beispiele aus dem Buch von Stefanie Stahl.

Wie finde ich mein inneres Kind?

Sich die Gefühle und Glaubenssätze bewusst machen ist das eine, das andere ist aber auch das “Kontakt aufnehmen” und innere verbinden. Einer meiner Erfolgs-Methoden ist folgende:

Begib dich in die Lage von “Alice im Wunderland”: Du bist in einem Raum mit ein paar Türen. Hinter einer dieser Tür versteckt sich dein fröhliches oder auch gerade trauriges inneres Kind. Öffne die Türen nach und nach und schau wo sich dein inneren Kind zeigt. Beobachte dein inneres Kind dann erstmal aus der Ferne. Was macht es gerade, was hat es angezogen, wie alt ist es, ist es glücklich oder traurig… Nähere dich ihm und baue eine Beziehung auf. Schenkt euch gegenseitig Vertrauen und Liebe…. und trefft euch zukünftig öfter :-)

Hier findest du auch noch eine angeleitete Meditation, die ich in ähnlicher Form letztes mit einer Klientin gemacht habe.

Am Anfang braucht es vielleicht noch etwas länger, aber umso häufiger du dein inneres Kind aufsuchst umso schneller zeigt es sich. Das ist eine wunderschöne Bett- oder Morgenroutine :-)

Falls sich dein inneres Kind nicht direkt zeigt sei nicht enttäuscht und gib euch beiden die Zeit, die es braucht und wiederhole die Übung einfach öfter.

Falls du verwundert bist, dass dein inneres Kind so fröhlich ist, dann nimm diese Glückseligkeit in dich auf - es schlummert ganz tief in dir und will nur rausgekitzelt werden.

Wofür nutze ich das innere Kind?

  • Ich mache regelmäßig Meditationen, in denen ich mein inneres Kind “einlade” sich zu zeigen. Es ist immer wieder spannend in welcher Situation sich das innere Kind zeigt und was ich dadurch wieder über mich selbst und meine aktuellen Lebensumstände kennenlerne. Regelmäßig 15 Minuten innere Kind Meditation können hier lebensverändernd sein!
  • Zudem wende ich die innere Kind Arbeit in meinen Coachings an. Es ist ein einfacher Weg um sich mit dem Unterbewusstsein zu verbinden, die negativen Glaubenssätze herauszufinden, aufzulösen und in Positives zu verwandeln. Denn wenn du dir die Vergangenheit und deine Glaubenssätze bewusst gemacht hast und die Situation aus einem anderen Blickwinkel betrachtest, kann das dein Handeln damit verändern. Meine Coachings sind quasi eine angeleitete Meditation, auf dein inneres Kind und deine aktuelle Situation maßgeschneidert. Durch ein Coaching fällt es meinen Klienten meist viel leichter das innere Kind zu entdecken und daraus zu lernen, vorallem wenn sie sonst noch wenig Erfahrung mit dem inneren Kind hatten.

Also nimm dir die Zeit und gehe auf Entdeckungsreise zur wertvollsten Person in deinem Leben - zu dir selbst!

Du möchtest eine Ebene tiefer gehen und dein inneres Kind in einem Coaching entdecken? Dann melde dich gern bei mir und ich erzähle dir ganz unverbindlich mehr über meine Arbeit.

Kennenlerngespräch.
Melde dich kostenlos bei mir.
Damit du das Leben lebst, das du dir wünscht. Umgeben von inspirierenden Menschen.
In Liebe,
deine Eva

FAQ

  • Was ist das innere Kind?
  • Wie erfolgt die innere Kind Arbeit?
  • Was tun, wenn sich das innere Kind nicht zeigt?
  • Mein inneres Kind ist fröhlich, aber mir geht es doch eigentlich nicht gut... Was nun?
(Post vom 04.09.2023)