Die Einsamkeit der Erfolgreichen: Warum Job-Erfolgreiche häufig Single sind

Was das Singlesein mit dem Job zu tun hat
Lesezeit ca. 9 min. Keine Lust auf Lesen?

Du kennst sicherlich all die Arbeitstiere, die viele Überstunden machen, von einer Beförderung oder Weiterbildung zur nächsten hüpfen, viel über die Arbeit reden und auch mal im Urlaub oder am Wochenende den Laptop aufmachen. Vielleicht gehörst du auch selbst dazu?

Ich gebe zu - so ganz unbekannt ist das Szenario für mich auch nicht ;-)

Erfolg im Beruf hat viele Vorteile, kann viele Türen öffnen und die persönliche Zufriedenheit steigern, aber oft geht dieser Erfolg auch mit Opfern einher. Eines dieser Opfer kann eine glückliche Beziehung sein, und es ist kein Geheimnis, dass viele Menschen, die beruflich erfolgreich sind, häufig Single sind. Bevor ich dir mehr zu den Gründen erzähle noch kurz vorweg - ich möchte hier niemanden zu nahe treten und verletzen. Ich möchte Augen öffnen, Zusammenhänge aufdecken, die vorher nicht gesehen wurden und Gründe erklären.

Warum sind Job-Erfolgreiche häufiger Single?

  1. Zeitmanagement und Prioritäten: Erfolgreiche Menschen setzen sich oft hohe Ziele und investieren viel Zeit und Energie in ihre berufliche Laufbahn. Da bleibt wenig Zeit für einen Partner. Oberste Priorität hat der Job und Weiterbildung. Danach kommt alles andere. Zeit für sich selbst, Freunde, Gesundheit und eine Partnerschaft haben weniger Priorität. Vielleicht siehst du dich durch einen Partner unbewusst auch bedroht, dir zu viel Zeit "wegzunehmen".
  2. Hohe Ansprüche an sich selbst und andere: Menschen, die beruflich erfolgreich sind, haben oft hohe Standards, nicht nur für ihre Arbeit, sondern auch für ihre persönlichen Beziehungen. Dies kann dazu führen, dass sie wählerischer sind, wenn es um die Auswahl eines Lebenspartners geht. Die Erwartungen an einen Partner können so hoch sein, dass es schwierig wird, jemanden zu finden, der diesen Ansprüchen gerecht wird. Hier spricht der Perfektionismus - oder auch der vermeidende Bindungsstil.
  3. Image-Verlust: Viele erfolgreiche Menschen achten stärker auf ihr Image. Jemand der z. B. nur einen Hauptschulabschluss hat oder Hilfsarbeiten macht fällt da kategorisch schon mal raus.
  4. Un-Flexibilität: Beruflicher Erfolg geht oft mit Reisen, geschäftlichen Verpflichtungen und einem unflexiblen Zeitplan einher. Das kann es schwierig machen, eine stabile und dauerhafte Beziehung aufzubauen und zu pflegen und einen Partner zu finden, der diese Lebensweise akzeptiert und unterstützt - vor allem wenn es Richtung Nachwuchs geht.
  5. Angst vor Kompromissen & Freiheitsdrang: Erfolgreiche Menschen haben oft klare Vorstellungen von ihrem Lebensweg und den Zielen, die sie erreichen möchten. Diese Klarheit kann zu einer gewissen Angst vor Kompromissen führen, insbesondere wenn es um die eigenen Lebensziele geht. Das Streben nach beruflichem Erfolg kann dazu führen, dass einige Menschen zögern, Kompromisse in einer Beziehung einzugehen, was zu einer gewissen Isolation führen kann.
  6. Flucht in den Job: Möglicherweise liegt bei dir auch etwas größeres dahinter, warum du dich so auf den Job fixierst. Eine verletzende Kindheit, du willst allen zeigen, dass du es kannst und "gut genug" bist. Oder vergangene Beziehungen, die kläglich gescheitert sind und tiefe Wunden hinterlassen haben? Ein Job vermittelt dir Sicherheit, eine Beziehung nicht?

Was tun, um erfolgreich in Job und Beziehung zu sein?

Beruflicher Erfolg und eine erfüllende Beziehung sind definitiv möglich. Jeder Mensch ist individuell und so sind auch die Gründe individuell, die eine Beziehung schwierig machen.

  • Reflektiere für dich mal, warum bei dir bisher Beziehungen nicht zustande gekommen oder gescheitert sind. Erkennst du da ein Muster?
  • Würdest du dich als Perfektionisten einstufen? Dann darfst du lernen, dass es nicht den perfekten Partner ohne irgendeine Macke gibt, und wie du damit umgehen kannst.
  • Würdest du dich als "Beziehungsvermeidend" oder auch "Bindungsängstlich" einstufen? Dann darfst du tief in dich hineinspüren, was dich dazu geführt hat. Hol dir dazu Unterstützung, alleine ist das sehr schwierig, da hier häufig tiefe Prägungen bzw. ein Trauma dahinterliegen.
  • Ich liebe die Bücher von John Strelecky und seine Frage "Was soll an deiner Grabesrede über dich erzählt werden?" Soll da nur über den Businessmensch gesprochen werden oder auch über den liebevollen Partner?

Lass das mal wirken und schau was der Artikel mit dir macht. Buche gern ein Kennenlerngespräch bei mir und erzähl mir, woran es bei dir scheitert eine glückliche Beziehung zu führen und lass uns die nächsten Schritte gemeinsam gehen.

Du hast einen Freund oder Kollegen, der diesen Blog lesen sollte? Dann leite ihn gerne weiter!

Kennenlerngespräch.
Melde dich kostenlos bei mir.
Damit du das Leben lebst, das du dir wünscht. Umgeben von inspirierenden Menschen.
In Liebe,
deine Eva

FAQ

  • Warum sind Workaholics Singles?
  • Bin ich als Job-Erfolgreicher und Single automatisch Beziehungsunfähig?
(Post vom 30.01.2024)