Warum zu nette Singles Single bleiben

Als zu nett abgestempelt?
Lesezeit ca. 10 min. Keine Lust auf Lesen?

Häufig haben nette Singles Schwierigkeiten damit, eine langfristige Beziehung einzugehen und bleiben oft ungewollt Single. Dabei sind sie so wunderbare und liebevolle Menschen.

Hast du selbst schon mal eine der folgenden Aussagen über dich gehört oder hast du das über einen potentiellen Partner gedacht?

"Der/Die ist zu nett"

"Der/Die ist langweilig"

"Der/Die tut alles für mich"

"Der/Die hat kein Alleinstellungsmerkmal / ist nicht interessant"

"Der/Die engt mich ein"

"Der/Die hat kein eigenes Leben"

"Der/Die hat keine eigene Meinung"

Ich gebe zu, ich habe das oft über potentielle Partner gedacht. Ich hatte ein paar wirklich sehr sympathische Männer kennengelernt, die mir die Welt zu Füßen gelegt hatten. Das hat mich natürlich geschmeichelt, aber auf der anderen Seite hat das die Männer auch extrem unattraktiv und unsexy gemacht. Fragen wie "Ist der zu jeder Frau so?", "Springt der auch vom Dach, wenn ich es ihm sage?" oder "Macht der das alles nur für mich?" gingen mir durch den Kopf.

Will ich mit einem solchen Partner zusammen sein?

Nein! Das wollte ich damals schon nicht und heute verstehe ich auch das Warum dahinter.

Was diesen Männer fehlte war ihr Selbstvertrauen, ihre Liebe zu sich selbst und auch das Wissen über ihre Werte. Und damit fehlte auch ihr Sexappell.

Interessanterweise, als ich mal einen "nicht zu netten Mann" kennenlernte, bin ich in die Rolle der "zu netten Dating-Partnerin" gefallen. Und ich durfte schnell lernen, dass ich hier gegen meine Werte und Prinzipien gehandelt hatte und nicht auf Augenhöhe kommuniziert hatte, nur um Liebe zu bekommen... Und damit bewirkte ich genau das Gegenteil...

Nachfolgend ein paar Gründe, warum zu nette Singles Schwierigkeiten haben können, einen passenden Partner zu finden.

Übermäßige Kompromissbereitschaft

Nette Singles sind oft sehr darum bemüht, es anderen recht zu machen. Sie setzen die Bedürfnisse anderer über ihre eigenen und sind bereit, viele Kompromisse einzugehen. Dies kann jedoch dazu führen, dass sie ihre eigenen Grenzen vernachlässigen und ihre eigenen Bedürfnisse hintenanstellen. Dieses übermäßige Maß an Kompromissbereitschaft kann dazu führen, dass sie in ungesunden oder unausgewogenen Beziehungen landen, in denen sie nicht wirklich glücklich sind.

Angst vor Konfrontation

Nette Singles haben oft eine natürliche Abneigung gegen Konflikte und versuchen, harmonische Beziehungen aufrechtzuerhalten. Sie meiden oft schwierige Gespräche oder Konfrontationen, um Unannehmlichkeiten zu vermeiden. Dies kann jedoch dazu führen, dass wichtige Themen unausgesprochen bleiben und Probleme nicht angemessen angegangen werden. Letztendlich kann dies zu Unzufriedenheit und Frustration in der Beziehung führen.

Fehlende klare Kommunikation

Nette Singles sind oft sehr einfühlsam und rücksichtsvoll, aber manchmal fehlt es ihnen an klarer Kommunikation über ihre eigenen Bedürfnisse und Erwartungen. Sie neigen dazu, anzunehmen, dass andere ihre Wünsche von selbst verstehen oder dass ihr Partner ihre Bedürfnisse erkennen sollte, ohne dass sie sie explizit aussprechen müssen. Dies kann zu Missverständnissen führen und dazu führen, dass ihre Bedürfnisse unbefriedigt bleiben.

Mangelnde Selbstpriorisierung

Nette Singles haben oft die Tendenz, sich um andere zu kümmern und ihre eigenen Bedürfnisse und Wünsche hintenanzustellen. Sie vergessen manchmal, dass Selbstfürsorge und Selbstpriorisierung wichtige Aspekte sind, um eine gesunde und ausgeglichene Beziehung zu führen. Indem sie ihre eigenen Bedürfnisse vernachlässigen, können sie sich in Beziehungen wiederfinden, in denen ihre eigenen emotionalen und körperlichen Bedürfnisse nicht erfüllt werden.

Du bist immer zu nett?

Wenn es bei dir so ist, dass du der- oder diejenige bist, die als "zu nett" eingestuft wird, darfst du lernen ein gesundes Gleichgewicht zu finden, für dich selbst gut zu sorgen und deine eigenen Wünsche besser kennenlernen.

Kommuniziere deine eigenen Bedürfnisse und respektiere deine eigenen Grenzen. Indem du lernst, deine eigenen Prioritäten zu setzen und klar zu kommunizieren, kannst du Beziehungen auf Augenhöhe aufbauen und einen passenden Partner finden, der deine liebenswerte Persönlichkeit zu schätzen weiß.

Wissen, wer du bist. Wissen, was du kannst. Wissen, was du brauchst.

Folgende Fragestellungen können dich auf diesem Weg unterstützen:

  • Wer bin ich?
  • Was ist besonders an mir?
  • Was steckt in mir?
  • Was tut mir gut?
  • Was will ich in einer Beziehung?

Und natürlich lerne ich auch gerne deine persönliche Geschichte kennen und helfe dir anhand Übungen zur Erhöhung der Selbstliebe aber auch der Ursachenforschung, damit du dieses Kapitel hinter dir lassen kannst und zu einer oder einem selbstbewussten potentiellen Partner wirst.

Kennenlerngespräch.
Melde dich kostenlos bei mir.
Damit du das Leben lebst, das du dir wünscht. Umgeben von inspirierenden Menschen.
In Liebe,
deine Eva

FAQ

  • Woran erkenne ich, dass ich zu nett bin?
  • Was kann ich tun, um geliebt zu werden?
  • Woran erkenne ich, dass mein Partner zu nett ist?
(Post vom 12.07.2023)